Schon bald geht die Urlaubszeit in den meisten Betrieben los. Der Urlaubsantrag ist unterzeichnet, die Reise gebucht und dann kann es losgehen. Allerdings beginnt das neue Ausbildungsjahr ebenfalls im August oder September und die neuen Auszubildenden treten Ihre Ausbildung an. Um dann nicht unter Zeitdruck zu geraten, haben wir Ihnen die wichtigsten Punkte zusammengestellt, die Sie noch vor Ihrem Urlaubsantritt erledigt haben sollten.
Die betriebliche Ausbildung findet überwiegend in den Fachabteilungen der Unternehmen statt. Ausbildungsbeauftragte spielen dabei eine wichtige Rolle, denn es geht nicht mehr nur um die Vermittlung von Fachkompetenz, sondern mindestens in gleichem Maße um die persönliche Entwicklung der Auszubildenden.
Nutzen Ihre Azubis bereits ein Lerntagebuch als Ergänzung des Berichtshefts? Mit einem Lerntagebuch setzen sich Auszubildende aktiv mit ihren Lernerfahrungen auseinander.
Die AEVO-Prüfung ist der offizielle Nachweis Ihrer Eignung als Ausbilderin oder Ausbilder. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Irrtümer häufig auftreten und wie Sie sich gezielt vorbereiten. Ein Online-Kurs kann dabei eine flexible und praxisnahe Lösung sein.
Kennen Sie das Gefühl: Sie haben viel Zeit und Energie in die Vorbereitung einer Ausbildungseinheit investiert, doch Ihre Auszubildenden wirken desinteressiert und unmotiviert? Die Blicke schweifen ab, Fragen bleiben aus, und die Begeisterung scheint zu fehlen. Als Ausbilderin oder Ausbilder stehen Sie vor einer der größten Herausforderungen im Ausbildungsalltag: Wie können Sie die Motivation Ihrer Azubis dauerhaft fördern und aufrechterhalten?
Die AEVO-Prüfung ist der Nachweis der fachlichen Eignung als Ausbilderin oder Ausbilder. Unternehmen, die Auszubildende beschäftigen möchten, müssen einige Voraussetzungen beachten. Sie brauchen mindestens eine verantwortliche Ausbilderin oder einen verantwortlichen Ausbilder.






