Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Allgemeines
a) Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der AEVO Online GmbH, Brandeckstraße 12a, 77694 Kehl (im Folgenden: AEVO Online GmbH genannt) und den Kunden in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Entgegenstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
b) Vertragsvereinbarung
Vertragssprache ist deutsch. Kunden können sich einzeln oder als Gruppe anmelden.
§ 2 Vertragsschluss
a) Vertragsschluss über das Buchungsformular
Die Darstellung der Angebote im Internet-Shop der AEVO Online GmbH ist freibleibend und unverbindlich. Zur Nutzung des vollständigen Umfangs dieser Website ist es erforderlich einen Kundenaccount anzulegen. Der Buchungsvorgang über besteht dabei aus insgesamt vier Schritten. Im ersten Schritt wählt der Kunde das Buchungsformular aus. Im zweiten Schritt füllt er das Formular mit seinen Daten, einschließlich der Rechnungsanschrift, aus und wählt ein Angebot. Im dritten Schritt wählt er die Zahlungsmethode aus. Im vierten Schritt hat der Kunde die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, Zahlungsweise, gewähltes Angebot) noch einmal zu überprüfen und ggf. Eingabefehler zu berichtigen. Anschließend bestätigt der Kunde die Geltung dieser AGB und nachfolgend seine Buchung durch Klicken auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“. Mit der Buchung erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot. Die AEVO Online GmbH wird den Zugang der Buchung des Kunden unverzüglich bestätigen. Die Zugangsbestätigung stellt zugleich die verbindliche Annahme der Buchung dar. Mit der Annahme kommt ein Vertrag zwischen der AEVO Online GmbH und dem Kunden zustande. Nach Abschluss des Buchungsvorgangs wird der Kunde auf die Seite des gewählten Zahlungsanbieters weiter geleitet und kann dort die Zahlung durch Eingabe der entsprechenden Bankdaten vornehmen.
b) individueller Vertragsschluss
Der Vertrag über Gruppenbuchungen oder Gruppenpakete kann auch durch individuelle Erklärungen per E-Mail geschlossen werden.
c) Kundenaccount
Das Passwort, welches dem Kunden den Zugang zum persönlichen Bereich ermöglicht, ist streng vertraulich zu behandeln und darf an Dritte keinesfalls weitergegeben werden. Der Kunde trifft die geeigneten und angemessenen Maßnahmen, um eine Kenntnisnahme seines Passwortes durch Dritte zu verhindern. Ein Kundenaccount kann nicht auf andere Kunden oder sonstige Dritte übertragen werden.
d) Speicherung des Vertragstexts
Der Vertragstext wird bei der Buchung über das Buchungsformular von der AEVO Online GmbH gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Buchung nebst den vorliegenden AGB und Kundeninformationen in Textform (z.B. E-Mail, Fax oder postalisch) zugeschickt. Der Vertragstext kann vom Kunden nach Absendung seiner Buchung jedoch nicht mehr über die Internetseite des Verkäufers abgerufen werden. Der Kunde kann über die Druckfunktion des Browsers die maßgebliche Website mit dem Vertragstext ausdrucken.
Kommt der Vertrag durch individuelle Vereinbarung zustande, findet eine Speicherung des Vertragstextes nicht statt, sondern der Vertragsinhalt ergibt sich jeweils individuell aus der getroffenen Vereinbarung.
e) Nachträgliche Änderung der Geschäftsbedingungen
Die AEVO Online GmbH ist zur nachträglichen Anpassung und Ergänzung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gegenüber bestehenden Geschäftsbeziehungen berechtigt, soweit Änderungen in der Gesetzgebung oder Rechtsprechung es erfordern oder sonstige Umstände dazu führen, dass das vertragliche Äquivalenzverhältnis nicht nur unwesentlich gestört ist. Eine nachträgliche Änderung der Geschäftsbedingungen wird wirksam, wenn der Kunde nicht innerhalb von sechs Wochen nach Mitteilung der Änderung widerspricht. Die AEVO Online GmbH wird den Kunden bei Fristbeginn ausdrücklich auf die Wirkung seines Schweigens als Annahme der Vertragsänderung hinweisen und ihm während der Frist die Möglichkeit zur Abgabe einer ausdrücklichen Erklärung einräumen. Widerspricht der Kunde fristgemäß, können sowohl die AEVO Online GmbH, als auch der Kunde das Vertragsverhältnis außerordentlich kündigen.
§ 3 Leistung
a) Allgemein
Die AEVO Online GmbH bietet seinen Kunden eine Lernplattform, über die sich die Kunden online auf die Ausbildereignungsprüfung vorbereiten können sowie ergänzende Dienstleistungen. Die AEVO Online GmbH stellt seinen Kunden auf der Plattform die für die Vorbereitung notwendigen Lernunterlagen zur Verfügung. Dabei sind manche Lernangebote vollständig internetbasiert. Andere Angebote finden als Blended Learning statt. Hierbei sind sowohl E-Learning Bestandteile als auch Praxistermine enthalten. Der Kunde kann durch Auswahl des Angebots selbst entscheiden, ob er einen vollständig internetbasierten Kurs buchen möchte, oder ob zusätzliche Präsenztage enthalten sein sollen.
b) Mindestteilnehmerzahl für Gruppen
Für die Angebote aus dem Bereich des Blendes Learning ist eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen notwendig. Die AEVO Online GmbH ist berechtigt einen Präsenztermin zu verschieben, wenn die Teilnehmeranzahl nicht erreicht wird. Termine dürfen dabei nur so verschoben werden, dass sie noch innerhalb der vom Kunden gebuchten Zeiträume besucht werden können.
c) Bestandteile
Der Kunde kann alle notwendigen Inhalte und Module (außer Live-Online-Trainings, Praxistermine und Beratungen) online abrufen. Er benötigt keine zusätzlichen Materialien. Der Kunde führt seinen Lernprozess eigenverantwortlich durch und ist selbstständig für Lernkontrollen erforderlich.
d) Prüfung
Die Ausbildereignungsprüfung ist kein Bestandteil der Leistung der AEVO Online GmbH, da über die Plattform lediglich die Vorbereitung auf die Prüfung erfolgt. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, einen Prüfungstermin bei seiner zuständigen prüfenden Stelle zu vereinbaren.
e) Leistungserbringung
Die AEVO Online GmbH ist berechtigt den Vertrag bzw. Teile des Vertrages durch Dritte erfüllen zu lassen.
f) Leistungsverzögerungen
Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Ereignissen, welche auch durch äußerste Sorgfalt von der AEVO Online GmbH nicht verhindert werden können (hierzu gehören insbesondere Streiks, behördliche oder gerichtliche Anordnungen und Fälle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung trotz dahingehenden Deckungsgeschäfts), hat die AEVO Online GmbH nicht zu vertreten. Sie berechtigen die AEVO Online GmbH dazu, die Leistung um die Dauer des behindernden Ereignisses zu verschieben.
g) Rücktritt
Bei Nichtverfügbarkeit aus zuvor genannten Gründen kann die AEVO Online GmbH vom Vertrag zurücktreten. Die AEVO Online GmbH verpflichtet sich dabei, den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit zu informieren und etwaig bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich zu erstatten.
§ 4 Nutzung der Plattform
a) Allgemein
Der Kunde verpflichtet sich, die der AEVO Online GmbH angebotenen Dienste nur im gesetzlich und nach diesen AGB zulässigen Umfang zu nutzen. Hierzu gehört insbesondere, dass die Angebote der AEVO Online GmbH nur für den Zweck der eigenen Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung genutzt werden dürfen. Eine kommerzielle Nutzung (entgeltliche Zugangsermöglichung für Dritte) der Angebote der AEVO Online GmbH ist nicht gestattet. Eine missbräuchliche Nutzung führt zum Ausschluss des durch den Vertragsschluss eingeräumten Nutzungsrechts. Die AEVO Online GmbH wird nach Bekanntwerden einer missbräuchlichen Nutzung das Kundenkonto des entsprechenden Kunden deaktivieren. Eventuell bereits gezahlte Gebühren werden in diesem Fall nicht zurückerstattet.
b) Freistellung
Der Kunde verpflichtet sich, die AEVO Online GmbH von allen Ansprüchen Dritter einschließlich angemessener bzw. gesetzlich festgelegter Kosten zur Rechtsverfolgung freizustellen, die auf einer nicht vertragsgemäßen, missbräuchlichen und/oder rechtswidrigen Nutzung der Webseitendienste und ihrer Inhalte des Kunden beruhen. Der Kunde unterstützt die AEVO Online GmbH bei der Abwehr dieser Ansprüche, insbesondere durch das zur Verfügungstellen sämtlicher, zur Verteidigung erforderlicher Informationen. Der Kunde ist zum Ersatz des Schadens verpflichtet, der AEVO Online GmbH durch die erfolgreiche Durchsetzung solcher Ansprüche seitens Dritter entsteht.
c) Rechte an Inhalten
Kunden sind verpflichtet, die Rechte (z.B. Urheberrechte, Markenrechte) der AEVO Online GmbH an den von ihr erstellten Inhalten (Videos, Texte, Fotos, Charts, Audio-Dateien usw.) zu beachten. Insbesondere ist es Kunden ohne die Zustimmung der AEVO Online GmbH nicht gestattet, jegliche Inhalte von der Internetseite zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu bearbeiten oder sonstwie zu verwerten. Erlangt die AEVO Online GmbH von einem Rechtsverstoß Kenntnis, ist die AEVO Online GmbH zur außerordentlichen Kündigung des Vertrages berechtigt. Die AEVO Online GmbH behält sich zudem das Recht vor, im Falle der Rechtsverletzung Schadensersatzansprüche gegen den Kunden geltend zu machen.
§ 5 Verfügbarkeit
Die AEVO Online GmbH übernimmt keine Garantie für die jederzeitige Verfügbarkeit der angebotenen Dienste. Die AEVO Online GmbH sichert zudem nicht zu, dass die angebotenen Dienstleistungen oder Teile davon von jedem Ort aus verfügbar gemacht werden und genutzt werden können.
§ 6 Laufzeit
Der Vertrag wird für einen Zeitraum von 6 Monaten ab Zugang der Login-Daten geschlossen. In diesem Zeitraum sind auch gebuchte Beratungen abzurufen. Auf Antrag in Textform kann eine Verlängerung der Nutzung der Dienste für maximal weitere 3 Monate vereinbart werden.
§ 7 Weiterentwicklung der Dienstleistung / Verfügbarkeit
Die AEVO Online GmbH ist bemüht, ihre Leistungen an aktuelle technische Entwicklungen und aktuelle Marktentwicklungen anzupassen. Die AEVO Online GmbH behält sich daher Änderungen der vereinbarten Leistungen vor, soweit solche Änderungen nicht die Kernleistungen beeinträchtigen und unter Berücksichtigung der Interessen des Vertragspartners für diesen zumutbar sind. Die Datenbank wird im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung der Interessen der Kunden gewährleistet, wobei zeitweilige und vorübergehende Beschränkungen im zumutbaren Rahmen möglich sind (z.B. Serverwartung, technische Störungen).
§ 8 Zahlung
a) Preise
Sämtliche Preise verstehen sich inklusive Umsatzsteuer. Der Preis für die Prüfung ist im Kurspreis nicht enthalten und muss an die zuständige prüfende Stelle gezahlt werden. Die Zahlung kann per Paypal, Sepa-Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung erfolgen.
b) Extrakosten bei Unternehmensseminaren
Sofern dem Trainer für ein In-House Unternehmensseminar zusätzliche Kosten, insb. Fahrtkosten und Übernachtungskosten, entstehen, sind diese vom Kunden zu tragen. Die AEVO Online GmbH weist den Kunden vor der verbindlichen Buchung des Seminars auf die anfallenden Kosten hin.
c) Sondertarife
Für Gruppen gibt es einen Gruppentarif. Dieser kann separat ausgewählt werden. Zudem bietet die AEVO Online GmbH Rabatt- und Gutscheinaktionen an.
d) SEPA-Zahlungen und Pre-Notification
Rechnungen können über das SEPA-Lastschriftverfahren beglichen werden. Dazu erteilt der Kunde der AEVO Online GmbH ein entsprechendes Mandat (SEPA-Basis-Mandat, bzw. falls möglich ein SEPA-Firmen-Mandat). Werden Rechnungen aus Leistungen über das SEPA-Basislastschriftverfahren / – Firmenlastschriftverfahren bezahlt, erhält der Kunde eine Vorabinformation zum Lastschrifteinzug. Die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird für B2B-SEPA-Lastschriften auf 1 Tag verkürzt. Bei CORE, der Standard-Lastschrift, wird bei einer Erstlastschrift (FRST)/ Einmallastschrift (OOFF) die Frist auf 5 Tage und bei der Folgelastschrift (RCUR) auf 2 Tage verkürzt. Der Kunde sichert zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des Kunden, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch die AEVO Online GmbH verursacht wurde.
e) Zahlungsverzug
Der Kunde gerät mit der Zahlung in Verzug, wenn die Zahlung nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Rechnung bei der AEVO Online GmbH eingeht. Bei Zahlungsverzug werden Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank berechnet, bzw. 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher nicht beteiligt ist. Sollte der Kunde mit seinen Zahlungen in Verzug geraten, so behält sich die AEVO Online GmbH vor, Mahngebühren in Höhe von 2,50 Euro in Rechnung zu stellen. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadensersatzes bleibt unbenommen. Dem Kunden verbleibt die Möglichkeit nachzuweisen, dass der AEVO Online GmbH kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
f) Zurückbehaltungsrecht
Die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts steht dem Kunden nur für solche Gegenansprüche zu, die fällig sind und auf demselben rechtlichen Verhältnis wie die Verpflichtung des Kunden beruhen.
§ 9 Widerrufsbelehrung
Nachfolgendes Widerrufsrecht gilt für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (AEVO Online GmbH, Brandeckstraße 12a, 77694 Kehl, Telefon: (+49)7854 – 987731, E-Mail: kontakt [at] aevo-online.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
– Ende der Widerrufsbelehrung –
Besondere Hinweise zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die AEVO Online GmbH die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und Sie gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch die AEVO Online GmbH verlieren.
§ 10 Live-Online-Trainings
a) Anmeldung und Rücktrittsgebühren
Die Angebote aus dem Bereich der Live-Online-Seminare beinhalten verschiedene Lernziele und Inhalte. Die genauen Termine und Zeiten sind jeweils in der Beschreibung der einzelnen Trainings enthalten. Nach Eingang der Anmeldung erhält der Kunde eine Anmeldebestätigung. Bis zu 2 Wochen vor dem ersten Veranstaltungstermin kann die Teilnahme ohne Kosten storniert werden. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Die Stornierung bedarf der Schriftform. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit benannt werden. Die Rechnung geht dem Vertragspartner 2 Wochen vor dem jeweiligen Termin zu.
b) Absage von Veranstaltungen
Für die Angebote aus dem Bereich der Live-Online-Seminare ist eine Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen notwendig. Die AEVO Online GmbH behält sich vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 7 Tage vor dem geplanten Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) abzusagen. Bereits vom Vertragspartner entrichtete Teilnahmegebühren werden zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen.
§ 11 Haftung
a) Haftungsausschluss
Die AEVO Online GmbH sowie ihre gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Gegenüber Unternehmern haftet die AEVO Online GmbH im Falle eines grob fahrlässigen Verstoßes gegen nicht wesentliche Vertragspflichten nur in Höhe des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens.
Soweit wesentliche Vertragspflichten (folglich solche Pflichten, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist) betroffen sind, wird auch für leichte Fahrlässigkeit gehaftet. Dabei beschränkt sich die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.
b) Haftungsvorbehalt
Der vorstehende Haftungsausschluss betrifft nicht die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Auch die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben vom Haftungsausschluss unberührt.
§ 12 Schlussbestimmungen
a) Gerichtsstand
Als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag wird der Geschäftssitz von der AEVO Online GmbH in Kehl vereinbart, sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder sofern der Kunde keinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland hat.
b) Rechtswahl
Soweit nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen nach dem Heimatrecht des Kunden entgegenstehen, gilt deutsches Recht als vereinbart.
c) Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Gültigkeit der übrigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht.